Alexanderschule Raesfeld Gemeinschaftshauptschule und Realschule im Verbund
Alexanderschule Raesfeld, Zum Michael 10, 46348 Raesfeld, Tel.: 02865-10037
Startseite Unsere Schule Schulprofil Schüler Eltern Download Datenschutz Impressum
Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung Hausaufgabenbetreuung Die Hausaufgabenbegleitung an der Alexanderschule Raesfeld wird durchgeführt durch das Jugendwerk Raesfeld e.V. Neben Uli Cluse und Philipp Hatkämper stehen den Schülern bei den Hausaufgaben auch Birgitt Laufs, Anne Fasselt,Christiane Sieber und Ulrike Olbing zur Seite. Täglich, nach der einstündigen Mittagspause, werden von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr in vier verschiedenen Klassenräumen und der Mensa die Hausaufgaben erledigt.  Zudem bietet das Jugendwerk von montags bis donnerstags vier verschiedene Arbeitsgemeinschaften an für die Schüler, die ihre Hausaufgaben schon erledigt haben, um auch Angebote der Offenen Jugendarbeit in den „Sozialraum Schule“ zu integrieren. Dazu gehört die Speedstacking AG, die Schach AG, die Theater- und Video AG und eine Sport- und Bewegungs-AG in der Turnhalle. Derzeit besuchen bis zu 60 Schülerinnen und Schüler täglich die Hausaufgabenbegleitung. Mensa Täglich bietet die Mensa der Alexanderschule zwei Mittagessen für die Schüler zum Preis von 3 € an. Gewählt werden kann zwischen einem schmackhaften Salatteller und einer Warmspeise, jeweils mit einem Dessert. Getränke stehen dabei kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Die Mensa bietet 60 Sitzplätze und ist mit einem internetfähigen Laptop sowie einem Fernsehgerät ausgestattet. In der einstündigen Mittagspause steht den Schülerinnen und Schülern zudem ein Pausenraum neben der Mensa zur Verfügung, der mit einer Sofaecke, diversen Brettspielen und einem Kickertisch ausgestattet ist. In der gesamten Zeit von 12.45 Uhr bis 15.15 Uhr werden die Kinder durch Mitarbeiter des Jugendwerks betreut.